Радиофестиваль ARD (ассоциации немецких радиостанций) - intoclassics.net - форум
[ Новые сообщения · Участники · Правила форума · Поиск · RSS ]
  • Страница 1 из 1
  • 1
intoclassics.net - форум » Музыка » Разговоры о музыке » Радиофестиваль ARD (ассоциации немецких радиостанций)
Радиофестиваль ARD (ассоциации немецких радиостанций)
kubraДата: Четверг, 25 Июля 13, 20:26 | Сообщение # 1
Группа: Проверенные
Сообщений: 617
Статус: Offline
Уважаемые участники, по просьбе нашего немецкого участника Франка (Hugin33) сообщаю вам, что в настоящее время по немецкому радио транслируется фестиваль классической музыки с концертами из разных городов и стран. Прослушать концерты можно по этой ссылке: http://swrmediathek.de/content/ard_radiofestival_konzert.htm

Если кто-нибудь что-нибудь оттуда перепишет и выставит на Погружение - это интенсивно не возбраняется. :)


Бог в помощь! (с)
 
sidmakДата: Пятница, 26 Июля 13, 02:51 | Сообщение # 2
Группа: Модераторы
Сообщений: 894
Статус: Offline
Спасибо вам обоим за ссылочку. Послушал (и скачал разумеется, как же без этого) два концерта:

1. Заключительный концерт первого сезона Кристиана Ярви в качестве главного дирижера симфонического оркестра MDR на фестивале Баха.

MDR SINFONIEORCHESTER
Simone Dinnerstein (Klavier)
Leitung: Kristjan Järvi

ПРОГРАММА КОНЦЕРТА

Johann Sebastian Bach:

Fuge c-Moll BWV 847 aus "Das wohltemperierte Klavier",
bearbeitet für Orchester von Leopold Stokowski

Paul Hindemith:

"Rag Time (wohltemperiert)" für großes Orchester nach Bachs Fuge c-Moll BWV 847

Johann Sebastian Bach:

Klavierkonzert d-Moll BWV 1052

Edward Elgar:

Fuge c-Moll nach Bachs Fuge c-Moll BWV 537

Gustav Mahler:

Suite aus Orchesterwerken von Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach:

Preludio aus der Partita E-Dur BWV 1006, bearbeitet für Orchester von Leopold Stokowski

(Konzert vom 23. Juni im Gewandhaus Leipzig)

2. Камерная музыка современных авторов.

Битрейт невысокий - 128, но звучит вполне. Тётенька вещает - меня она не раздражает. Хоть немецкий свой немного потренирую. :) Если выкладывать, поди вырезать тётеньку надо, да делить на треки? И где выкладывать? Может прямо в этой теме ссылки и давать?


Сообщение отредактировал sidmak - Пятница, 26 Июля 13, 03:09
 
kubraДата: Пятница, 26 Июля 13, 08:06 | Сообщение # 3
Группа: Проверенные
Сообщений: 617
Статус: Offline
Франк тётенек вырезает и на треки делит. %) :D Ну, это дело хозяйское.

Бог в помощь! (с)
 
zimkirДата: Пятница, 26 Июля 13, 10:15 | Сообщение # 4
Группа: Проверенные
Сообщений: 68
Статус: Online
Цитата
Тётенька вещает - меня она не раздражает. Хоть немецкий свой немного потренирую. Если выкладывать, поди вырезать тётеньку надо, да делить на треки? И где выкладывать? Может прямо в этой теме ссылки и давать?
Добрый день! Выкладывайте как есть, вместе с тетенькой, не заморачивайтесь - кому надо, тот обрежет. Ведь так сохраняется атмосфера именно радио-концертов. Заранее большая благодарность!
 
Hugin33Дата: Пятница, 26 Июля 13, 13:57 | Сообщение # 5
Группа: Проверенные
Сообщений: 2
Статус: Offline
Цитата
кому надо, тот обрежет.
Das aber ist nicht das einzige. Sie müssen vor der jeweiligen Moderation den Beifall vernünftig ausblenden, denn die Moderation spricht meist schon, wenn das Publikum noch klatscht.

Dann müssen Sie im Nachhinein (ad post) die Lücke mit einer Pause (bis zum nächsten track) auffüllen. Diese Pause darf nicht komplette Stille sein, sondern muss aus einem anderen Teil des Konzertes herausgeschnitten sein, damit der spezifische Geräusch- und Klangpegel des Konzertes (in der jeweiligen Kirche) zwischen den Stücken stets gewahrt bleibt. Die Länge der Pausen müssen Sie dann nach Anhören nochmals nachbearbeiten, um einen halbwegs authentischen Konzertmitschnitt zu simulieren, aber auch eine hörbare CD (mit nicht zu langen Pausen zwischen den Stücken) zu fertigen.

Am schwierigsten wird die Bearbeitung, wenn Sie kein Konzertprogramm zum Konzert im Internet finden, sondern nur den Mitschnitt der Radiosendung haben und es sich um fremdsprachige (zum Beispiel französische) Musik handelt. Dann müssen Sie erstmal mit Google recherchieren, wie das Stück richtigerweise heißt und wie es richtig geschrieben wird.

Je öfter der Moderator zwischen den Stücken moderiert, umso mehr Arbeit haben Sie bei der Nachbearbeitung. "Der Teufel steckt im Detail.", wie es bei uns heißt. Würde ich so 'arbeiten', wie Sie es beschrieben, hätten Sie lediglich eine lieblos aneinandergereite Titelfolge mit viel zu kurzen Pausen zwischen den Stücken, die keinesfalls dem Standard einer CD entsprechen und überhaupt kein Hörgenuss sein würde.

Am besten, Sie probieren das mal selbst, um die Tücken kennenzulernen. Für meine erste, so zusammengebaute CD brauchte ich sechs Stunden und danach drei Tabletten wegen Kopfschmerzen. %)

Bitte entschuldigen Sie meine Antwort in deutscher Sprache. In Ihrer Muttersprache kann ich mich leider nicht gut ausdrücken. Ich hoffe deshalb sehr auf Ihr Verständnis; nicht, dass Sie es als Unhöflichkeit auffassen.


Сообщение отредактировал Hugin33 - Пятница, 26 Июля 13, 14:01
 
intoclassics.net - форум » Музыка » Разговоры о музыке » Радиофестиваль ARD (ассоциации немецких радиостанций)
  • Страница 1 из 1
  • 1
Поиск:


Хостинг от uCoz